Opa Hans






Hans Böge aus Reher in Schleswig Holstein wurde 1946 geboren.

Im Alter von 12 Jahren erkrankten die Eltern an Krebs.
Hausärzte und Kliniken hatten kaum Erfahrung mit Krebserkrankungen.
Als Kind musste er die Eltern pflegen.
Pflegedienste und Pflegeeinstufungen waren damals unbekannt.
Nach dem Tod der Eltern kam er in der Nachbarschaft bei einem Bauern, der eine billige Arbeitskraft suchte, unter.
Schlafen musste er neben dem Pferdestall.
Probleme, und die hatte er reichlich, besprach er mit dem besten Freund, mit dem Ackergaul.

Seine Jugend war geprägt von Krankheiten und Armut.

Sein leben lang rauchte er Zigaretten.

Im Alter von 15 Jahren wollte er sich nicht mehr weiter ausbeuten lassen und ging zu einem Verwandten nach Berlin.

Da fand er Unterstützung, dort konnte er eine Ausbildung machen.

Dort arbeitete er dann bis zur Rente bei der Flughafengesellschaft.

Als Rentner ließ er sich in Reher in Schleswig Holstein, seiner alten Heimat, nieder.

Dort engagierte er sich im Sozialverband VDK. leitete dort einen Ortsverein mit über 400 Mitgliedern.

Für diese bearbeitete er unter anderem Schwerbehinderangelegenheiten und Rentenfälle.

2009 begleitete er einen an Zungenkrebs erkrankten Freund durch diese schwere Lebensphase, bis dieser Freund letztlich an Zungenkrebs verstarb.

Im Jahre 2010 erhielt Opa Hans selbst die Diagnose "Zungenkrebs" !

Es folgten mehrere Operationen, unter auch der Verlust der Sprache.

Aber mit einem unheimlichen Lebenswillen besiegte Opa Hans damals den Krebs.

Zu  regelmässigen Kontrolluntersuchungen muss er sich seitdem immer wieder in der Klinik vorstellen.

Zur Überraschung seiner Ärzte und seiner Familie entschloss er sich dazu als Radfahrer durch Deutschland zu fahren und die Bevölkerung aufzuklären.

Das Universitätsklinikum Schleswig - Holstein war dabei sein erster Partner.

Im Jahr 2013 fuhr er die erste Spendentour. 2014 - 2016 fuhr er weitere Touren. 

In 2017 fuhr er eine Tour von Schleswig Holstein nach Berlin, anschliessend eine kurze Tour durch Hessen, die letzte dann am 27.08.2017 in Hamm.

Während der nach Berlin führenden Tour klagte er schon über Druckstellen im Kieferbereich, wobei zuerst daran gedacht wurde, dass aufgrund der Gewichtsabnahme von ca 20 kg die Zahnprothese nicht mehr richtig sitzen würde. Eine Untersuchung brachte dann jedoch leider die Diagnose: 

Krebs ! 

Nach 7 Jahren war der Krebs im Mund neu ausgebrochen. Es erfolgten im September / Oktober 2017 in der Klinik für Mund - Kiefer - Gesichtschirurgie an der Uni - Klinik in Kiel die notwendigen Untersuchungen, wobei dann auch Stellen in der Lunge gefunden wurden.

Die Ärzte entschieden sich dazu, zuerst die notwendige Lungen OP durchzufuehren.

Das geschah Ende Oktober 2017.

Am 9.November 2017 erfolgte dann die nächste Operation im Mund / Halsbereich.

Es wurde dabei die Zunge entfernt, es wurden alle Zähne entfernt, es wurde der Kiefer teilweise entfernt.

Im Rahmen der Wiederherstellungschirurgie erfolgte der Neuaufbau der Zunge mit Material, welches aus dem Unterarm / Oberschenkel entnommen wurde. 

Jetzt bleibt zu hoffen, dass Hans Böge das alles gut übersteht und dass er den Krebs mit seinem positiven Denken und seinem Lebenswillen  ein zweites Mal besiegen wird.







Opa Hans 2014



Opa Hans 2016 




Opa Hans beim Tourstart 2017 in Schenefeld




Opa Hans in Brandenburg 




Opa Hans 2017 on Tour in Hamm